Donnerstag, 8. September 2011

Aerobicgruppe auf dem Supermarktparkplatz

Nach dem Einkaufen haben wir heute etwas echt lustiges gesehn.

Hier in Thailand ist es normal, dass überall laute Musik kommt und das irgendjemand rumschreit, doch heute war es besonders...

Der Mann der diesmal rumgebüllt hat, war der Trainer einer 50 Mann bzw. Frau starken Aerobicgruppe, die mitten auf dem Parktplatz ihr Übungen gemacht haben.

Was soll man dazu sagen?

DAS IST THAILAND!!!

Mittwoch, 7. September 2011

Thaiunterricht - komische Geräusche

Gestern hatten alle KZMler ihre erste Thaistunde. Das war richtig lustig für mich, denn alle haben sich soo komisch angehört. Die ganzen Geräusche die sie nach sprechen mussten, hörten sich eher an wie deutsche Lückenfüller, wenn man nachdenkt oder sich wundert: ähh, png, nip, phhy,....:)

Da bin ich echt mal gespannt, ob diese Töne irgendwann mal zu Wörter werden.

haltet die Ohren steif

Hugo 


Mittwoch, 31. August 2011

Tja, selbst Schuld...

Was zum Lachen:
Jessy hat sich an einem Abend Chips gegönnt und musste die natürlich auf dem Sofa verspeisen.
Am nächsten Nachmittag war sie total erschöpft von der Arbeit und hat sich auf das Sofa gelegt. Irgendwann habe ich mich dann gewundert, warum in der Nähe vom Sofa so viele Ameisen rumlaufen (mehr als sonst). Jessy ist das dann auch aufgefallen und sie hat dann festgestellt, dass sie sich in einen Ameisenhaufen reingelegt hatte. Unter den Ameisen hatte es sich wohl schnell herum gesprochen, dass es dort Chipskrümmel zu holen gab. Jessy ist dann wie eine Bekloppte, da ihr ganzer Arm und ihr Rücken voller Ameisen war, ins Bad gerannt und hat sich mit Klamotten abgeduscht. War schon lustig mit anzusehen, aber ich sag da nur: "Tja, selbst Schuld!". Und was lernen daraus? Wir engagieren einen Passkontroleur, d.h. unser Haus wird nun monatlich vollgesprüht, sodass keine unerwünschten Insekten mehr in unser Haus eindringen können!

Sonntag, 28. August 2011

2 x Gottesdienst und 1x aufregende Abschleppaktion

Heute morgen waren wir in einem Internationalem Gottesdienst, da war alles auf Englisch. Der Gottesdienst fand in einem Seminarraum statt, der in einem rießigem Shoppingcenter liegt. Der Lobpreis war toll und die Predigt war interessant und mit viel trockenem Humor.

Nachdem Jael und Simona noch Jael's kaputtes Moped mit einer abendteuerlichen Abschleppaktion zur Werkstatt gebracht hatten, sind wir zum Aufbau des deutschen Gottesdienstes auf McKean gefahren.

Auf den freue ich mich immer besonders, weil da gibts immer leckeren Kuchen :).

unser Gemeinde ("haus")



Yeah und morgen gehts endlich wieder in die Schule!!!

Samstag, 27. August 2011

Wat Phra That Doi Kham - Tempelbesichtigung

Hier in der Nähe gibt es einen Tempel, der auf einem Berg liegt und von dem man eine schönen Überblick über Chiang Mai bekommt. Dort sind wir heute mal hingefahren. Da gibt es eine rießige Buddahstatue, die war mindestens 100mal so groß wie ich und man muss bedenken: ich bin ein ausgewachsener Igel!

Die Aussicht von da oben war super. Chiang Mai ist eine Stadt, die in die Breite gebaut wurde. Sie ist umgeben von Bergen, wo auch noch heute viele Volksstämme leben.

Suchbild -  Wo bin ich ?




Singapur - Die andere Stadt

In Singapur ist es noch wärmer als in Thailand....aber unser Hotel hat eine Klimaanlage :)

Wir dürfen jetzt mal die andere Seite vom Global School Projekt kennen lernen. 

Die Schüler in Chiang Mai können jetzt, dank Global School, auch das Abitur an der CDSC machen. Über die ganze Anlage (mit ganz vielen technischen Geräten, deren Funktion ich gar nicht so genau kenne) schafft es Jessy jeden Morgen mit Evelyn (der Projektassistenin in Sigapur) eine Videokonferenz zu starten, sodass die Schüler in CM über E-Learning unterrichtet werden. Über die Kameras können die Schüler sich gegenseitig sehen und hören und so gemeinsam am unterricht teilnehemen.

Das Whiteboard ist zum Beispiel von Sigapur und von Chiang Mai aus benutzbar. Bei ersten Mal sah es aus als würde eine Geisterhand an der Tafel schreiben, aber Jessy hat mir dann erklärt, dass das alles über ein gemeinsames Netzwerk läuft.
Global School Raum in Singapur


In Singapur waren wir in drei Museen, im Botanischem Garten und im berühmten Zoo. Wir haben eine Fahrt mit dem Flyer gemacht (einem Riesenrad) und haben beim Marina Bay einen Kaffee getrunken.
Natrülich hatte Jessy auch Besprechungen, aber in der Zeit habe ich immer geschalfen und mich im Hotelzimmer von dem anstregendem Klima ausgeruht.


im Zoo



die zwei Projektassistentinnen

Meine ersten Tage in Thailand

unsere neuen Mopeds :)
Wir haben uns unser Haus eingerichtet und uns darauf eingestellt die nächsten 10 Monate hier zu wohnen. Am zweitem Tag sind wir zusammen mit Julia ( Erzieherin in der CDSC) los und haben uns Moped gekauft (und natürlich passende Helme). Jetzt sind wir die coolste Farang-Moped-Gang die es je in Chiang Mai gab. Das Schwimmbad in unserem Mu Ban haben wir auch gemeinsam getestet und es ist erstaunlich sauber. Es gibt in unserem Wohnviertel auch einige Suppenküchen und kleinere Läden. Die Madratzen sind hier ganz schön hart,...und das Durchschlafen ist nicht nur deswegen selten möglich, denn wir wohnen in der Einflugschneise vom Flughafen...